Versicherungsportal für Reiserücktrittsversicherungen mit allen Testsiegern

Nachrichten

Die besten Reiserücktrittsversicherungen 2013

Der Rücktritt von einer Reise ist schon ärgerlich genug. Damit keine unnötigen Kosten anfallen, ist der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sehr sinnvoll. Und damit zur Enttäuschung der entgangenen Reise nicht auch noch hohe Kosten und geringe Leistungen zu erwarten sind, empfiehlt sich vor Abschluss einer Absicherung die Prüfung der einzelnen Anbieter. Stiftung Warentest hat auch für das Jahr 2013 schon Empfehlungen ausgesprochen.

Wie ermittelt die Stiftung Warentest sehr gute bis mangelhafte Reiserücktrittsversicherungen?

Wer bei der Reiserücktrittsversicherung ein „sehr gut“ der Stiftung bekommen möchte, muss mit mehr als reinen Leistungen beim Reiserücktritt aufwarten. Die beste Note bekommen hier nur Anbieter, die auch dann leisten, wenn die Reise schon angetreten wurde und während des Urlaubs aufgrund von Krankheit oder Unfall die Reise abgebrochen werden muss oder wenn sogar ein spezieller Krankenrücktransport erforderlich ist. Dazu wird unter den besten Anbietern dann noch derjenige ermittelt, der auch günstige Preise bietet.

Die besten Anbieter für die Reiserücktrittsversicherung 2013

Die Stiftung Warentest hat als besten Anbieter für die Reiserücktrittsversicherung für Urlaubsbuchungen im Jahr 2013 die Hanse-Merkur mit einer Note von 1,2 ausgezeichnet. Direkt gefolgt wird der Anbieter von AGA/ Allianz Global Assistance, der eine Note von 1,5 erzielen konnte. Beide Anbieter erzielen mit Abstand die besten Ergebnisse bei der ganzjährigen Absicherung. Auch noch empfehlenswert sind laut Stiftung die Tarife des ADAC, der URV und der ERV. Alle Versicherungen erfüllen die Ansprüche, die die Stiftung hinsichtlich Preis und Leistungen an eine gute Reiserücktrittsversicherung stellt. Und diese Leistungen begleiten den Reisenden nicht nur bis Reiseantritt, sondern während des gesamten Urlaubs.