Versicherungsportal für Reiserücktrittsversicherungen mit allen Testsiegern

Nachrichten

Den Laptop auf Reisen gut versichern

Die Reise findet heute für viele Menschen nicht mehr ohne das elektronische Equipment statt. Gerade der Laptop ist inzwischen heute schon fast selbstverständlicher Begleiter – und hier besteht Verlustgefahr.

Wichtiger Schutz für hochwertige Geräte

Wer mit einem hochwertigen Laptop auf Reisen geht, sollte über einen geeigneten Versicherungsschutz für das Gerät nachdenken. Gerade auf Reisen erhöht sich eben auch für den teuren elektronischen Begleiter das Risiko, abhanden zu kommen. Mit einer guten Reisegepäckversicherung, die den Laptop mit absichert, lassen sich zumindest die finanziellen Verluste ausgleichen, die bei Verlust bestehen. Eine Laptopversicherung kann über die Reisegepäckversicherung abgeschlossen werden bzw. der Laptop kann als versicherter Gegenstand mit aufgenommen werden. Für sehr hochwertige Geräte lohnt sich aber ein separater und individueller Schutz.

Die individuelle Reisegepäckversicherung für den Laptop

Wer einen besonders hochwertigen Laptop sein Eigen nennt, sollte auch über einen sehr guten Versicherungsschutz nachdenken. Hier bieten einige Versicherer einen besonderen Schutz für den Laptop auf Reisen an. Und dieser Schutz umfasst dann nicht nur den Laptop als Hardware, sondern darüber hinaus auch die häufig teure Software, die sich auf dem Gerät befindet. Dabei findet bei der Festlegung der Versicherungssumme eine Anlehnung an den Wert des gesamten Reisegepäcks statt. Die Versicherungssumme wird in der Regel auf etwa 20 Prozent des gesamten Reisegepäckwertes ausgerichtet. Interessant ist dabei, dass nicht nur das Gerät selbst, sondern eben auch die Software innerhalb dieser Versicherung abgesichert sind. Wichtig ist für das Greifen des Versicherungsschutzes allerdings, dass der Laptop korrekt aufbewahrt wird. Allein im Hotelzimmer darf der Laptop in Abwesenheit nicht gelagert werden.